12.10.2018

Eisenhammer und Skulpturen

1-Eisenhammer.jpg
Am 11.Oktober waren die Reiselustigen unseres Verbandes wieder "auf Achse"...
Unser Bus brachte uns nach Dorfchemnitz zur Hammerschmiede. Hier erfuhren wir interessante Details zur Geschichte der Schmiede. Diese wird mit Wasserkraft angetrieben. Bereits im Jahr 1365 erhielt der Besitzer das Recht den Hammer zu betreiben. Ob das Hammerwerk noch älter ist, ist nicht bekannt. Das Schauschmieden war beeindruckend.

Im Anschluss fuhren wir in das nahe gelegene Blockhausen zum Sauensäger Andreas Martin.
Im Blockhaus erzählte er uns die Entstehungsgeschichte der wunderschönen Anlage mit den vielen Höhen und Tiefen. Ursprünglich war das Gelände Wald. .....
Mit viel Ideen und Durchhaltevermögen wurde das Gebiet zum Besuchermagnet. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, wie die Bilder zeigen.
Die Blockhäuser selbst sind mit ihren geschnitzten Säulen Kunstwerke. Aus Holz gesägt sind verschiedene Jagd-, Kriegs- und Alltagsszenen. Superideen auch, wie man Sitzmöbel gestalten kann. ..und wir haben am längsten Tisch der Welt gesessen.

2-Eisenh.jpg
3-laengster-Tisch.jpg