07.04.2018

Neue Erntehoheiten gesucht

b_886.jpg
Zum Tag der Sachsen (07.-09. September 2018) in Torgau werden traditionell im Zweijahresrhythmus die Kronen der sächsischen Erntehoheiten neu vergeben. Träger des Landesausscheids ist der Sächsische Landesbauernverband e.V. mit Unterstützung der BayWa AG Neumark.

Der SLB sucht ab sofort Bewerberinnen, die bis 2020 als Erntehoheiten die sächsische Landwirtschaft repräsentieren möchten. Die Kandidatinnen sollten
- einer Tätigkeit in Land- bzw. Ernährungswirtschaft oder eine Lehre/ Studium im Bereich Agrarwissenschaft ausüben
- 18 bis 35 Jahre jung sein
- mit Charme Wissen und Fachkunde vermitteln können.

In enger Zusammenarbeit mit Verbänden, Landwirtschaftsbetrieben und Wirtschaftsunternehmen erhalten die Erntehoheiten Gelegenheit bei verschiedenen Anlässen Kontakte zu Bürgern, Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft und Vertretern aus dem Berufsstand zu knüpfen und zu pflegen. So ist die Anwesenheit der Erntehoheiten von Veranstaltungen wie beispielsweise der Internationalen Grünen Woche in Berlin, der agra in Leipzig und andere Landwirtschaftsmessen, Pressekonferenzen, dem ”Tag der Sachsen“ und dem Landeserntedankfest, Bauernbälle, diversen Hoffesten oder Unternehmertagen nicht mehr wegzudenken. Die eigene persönliche Entwicklung wird zusätzlich gefördert und das Reden und Selbstdarstellen vor der Kamera wird in einem professionellen Medientraining geschult.

Passende Kandidatinnen werden zu einem eintägigen Casting geladen. Hier wird eine Fachjury Fachwissen und Eigenpräsentation bewerten. Beiden Hoheiten winken neben dem hohen Ansehen in der Öffentlichkeit auch attraktive Preisgelder.

Erntekönigin und Ernteprinzessin gliedern sich ins Ensemble der Hoheiten der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft wie die Sächsische Milch-, Blüten-, Wein-, Wald- und Fischhoheiten.

Eine Kurzbewerbung mit Foto sollte bis 01. Juni 2018 beim Sächsischen Landesbauernverband eingegangen sein. Hierzu kann der beiliegende Bogen benutzt werden.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen:)

Bewerbung an: Sächsischer Landesbauernverband e.V.
Sabrina Lampe
Wolfshügelstraße 22
Tel: 0351/ 26 25 36 19
sabrina.lampe@slb-dresden.de