29.07.2016

Jungfacharbeiter erhielten ihre Zegnisse

Saal.JPG
36 Jungfacharbeiter konnten heute ihre Zeugnisse im Fachschulzentrum Freiberg -Zug entgegen nehmen.

Umrahmt wurde die Feierstunde von Clara und Toni mit Gesang begleitet durch Klavier.

Gunter Zschommler, SLB - Vorstand, hielt die Festrede.

Nach den Grußworten von Katja Zschaage, LfULG und Jörg Höllmüller,, 2. Beigeordneter des Landrates wurden die langersehnten Zeugnisse an 4 Tierwirte, 2 Fachkräfte Agrarservice, 6 Landwirtschaftswerker und 24 Landwirte überreicht.

Die Freisprechung der Lehrlinge übernahm Ausbildungsberaterin Andrea Sillke in bewährter Form.

Die 3 besten Lehrlinge Lisa Wegener, Heidi Thiele und Nathalie Hanisch erhielten eine Anerkennung für ihre Leistungen durch die 3 hiesigen Regionalbauernverbände.

Auch in diesem Jahr wurde wieder der Titel HERVORRAGENDER AUSBILDUNGSBETRIEB verliehen.

Die Wahl fiel in diesem Jahr neben der Agrargenossenschaft Rossau e.G. auf unseren Ebersbacher Milchviehstall. Die Stallleiterin Jacqueline Schwarze widmet viel Zeit ihren Azubis. Dem nicht genug, arbeitet sie auch sehr aktiv im Prüfungsausschuss als Prüferin und Ausschussvorsitzende mit. In diesem Jahr wurde in ihrem Stall in Ebersbach eine praktische Prüfung durchgeführt.
Hervorzuheben ist unbedingt, dass ihre Kollegen und Azubis regelmäßig am regionalen Melkwettbewerb teilnehmen und stets vordere Plätze erreichen. Ist auch hier Unterstützung
nötig, muss man Jacqueline Schwarze nicht lange bitten.

Unser Glückwunsch an die beiden ausgezeichneten Betriebe und natürlich an alle Jungfacharbeiter.

Besten-2016--name.jpg
Hervorr.-Ausbb.-2016-nam.jpg