30.03.2015

Informationsveranstaltung für Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer

CIMG0540.JPG
Am 26.03.2015 referierten Anke Knorn vom Landratsamt Mittelsachen und der Verbandsjurist Jens Pfau vom Sächsischen Landesbauernverband e.V. im Landhotel ”Zum Nicolaner“ in Obergoseln/ Döbeln zur Thematik: Anforderungen an die Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer aus Sicht der unteren Jagdbehörde sowie zu aktuellen Fragen im Jagdrecht.

Bei der gut besuchten Veranstaltung wurden durch unsere Referenten unter anderem folgende Themen besprochen:

• Rechtliche Grundlagen für Jagdgenossenschaften/ Eigenjagdbesitzer und deren Rechtsaufsichten

• Aktuelle Beispiele aus der Praxis z.B. Probleme bei der korrekten Erstellung von Jagdpachtverträgen

• Hinweise zu Abrundungsmaßnahmen an Jagdbezirken

• Informationen zu den jährlich durchzuführenden Versammlungen der einzelnen Jagdgenossenschaften und Hinweise zur Verwendung des Reinertrages aus der Jagdnutzung lt. Paragraph 10 Abs. 3 BJagdG

• Verhalten der Landwirte bei Wildschaden, Erfassung des Wildschadenersatzes im Jagdpachtvertrag und das Geltendmachen von Wildschadenersatz u. a.

Es folgte eine anschließende rege Diskussion und es wurden viele Fragen an die Referenten zur genaueren Umsetzung in der Praxis bezüglich der genannten Hinweise und Problematiken gestellt.

Insgesamt war dies eine gelungene Veranstaltung – welche in dieser Art nach dem Feedback der Teilnehmer mehrfach im Jahr organisiert werden sollte, da der Rede – und Klärungsbedarf der Jagdgenossen und Eigenjagdbesitzer im Umkreis immens ist.

Über Hinweise zu Themenschwerpunkten bzw. zu Problematiken für zukünftige Veranstaltungen sind wir Ihnen sehr verbunden.