09.10.2014

Lutherstadt Wittenberg war als Reiseziel sehr begehrt

HPIM-a-3739.jpg
Das Programm begann im Schmetterlingspark.
Ein interessanter Einblick wurde uns in das Leben der Falter geboten. Auch war für viele Teilnehmer das kurze Leben der Schmetterlinge nicht bewusst.
Viele bunte Falter konnten wir im tropischem Klima beobachten. Sogar der Schlupf aus der Puppe blieb nicht verborgen.
Künstler der Tarnung sind die Tiere fast alle. Die Puppen und auch viele ruhende Schmetterlinge sind zwischen all den Gewächsen kaum auszumachen. Dazu gehört wirklich ein geschultes Auge.

Weiter ging es später per Schifffahrt auf der Elbe.
Hier sahen wir die Schönheit der Lutherstadt verbunden mit einzigartiger und faszinierender Flusslandschaft des UNESCO-Biosphärenreservats Mittlere Elbe.

Danach erwartete uns die Wittenberger Altstadtbahn zu einer Reise in die Vergangenheit in der Innenstadt. Wir sahen bei der Fahrt durch die historische Altstadt Schlosskirche, Stadtkirche, Lutherhaus und Melanchthonhaus und wandelten auf den Spuren der Reformationsgeschichte und erfuhren dabei alles Wissenswerte zur Stadt und ihren Persönlichkeiten.

Zum Abschluss schmeckte uns Kuchen und Kaffee im Wittenberger Altstadtcafe.

HPIM-a-3734.jpg
HPIM-a3721.jpg