13.03.2014

Mitgliederversammlung im Thomas - Müntzer - Haus Oschatz

a-Torsten-a.JPG
Die Mitgliederversammlung des Regionalbauernverband Döbeln - Oschatz e.V. fand am 12.03.14 im Kulturhaus Oschatz statt. Alle geladenen Gäste waren unserer Einladung gefolgt bzw. in Vertretung anwesend. So waren die Außenstellenleiter/in Petra Bretschneider und Mario Schmidt sowie Vertreter der Landratsämter Dr. Graetz und Martina Rentzsch zugegen. Sehr erfreut waren wir auch über die Teilnahme von Heike Sparmann, Geschäftsführerin Sächs. Landfrauenverband und unseren Vizepräsidenten Gunther Zschommler und Martin Umhau. Einige Minuten später stieß dann auch unser Hauptgeschäftführer Hans Kraske dazu.
Gesondert begrüßt wurden auch unsere Bankvertreter und natürlich die örtliche Presse.

In dem umfangreichen und informativen Grußwort unseres Präsidenten Wolfgang Vogel ging es thematisch um die Veränderungen, die uns mit der GAP –Reform schon ab diesem Jahr erwarten. Die Ausgestaltung des Greenings wird eine der Hauptaufgabe bezüglich GAP für den Berufsstand werden.
Präsident Vogel sprach weitere Brennpunkte, wie die Novellierung der Düngeverordnung und des Pflanzenschutzmittelgesetzes an, aber auch das Erneuerbaren –Energie- Gesetz ist für uns eine Baustelle. Speziell der Bestandschutz für bestehende Anlagen muss erhalten bleiben.

Große Sorge bereitet nicht nur dem Präsidenten die derzeitige ”Krimkrise“. Evtl. Sanktionen betreffen auch den Landwirtschaftssektor. Die Preise werden maßgeblich durch den Export bestimmt. Entfällt der Export von Milch und Fleisch, wird das auf unseren Markt nachhaltige Auswirkungen haben.

Die obligatorische Rechenschaftslegung über die Arbeit des Vorstandes und der Geschäftsstelle und der Haushaltes im Jahr 2013 und der Haushaltsplan 2014 wurden einstimmig durch die Mitglieder bestätigt.

Nach der Pause, die rege zu individuellen Diskussionen genutzt wurde referierte Falk Böttcher, Deutscher Wetterdienst z den Themen ”Zwischenfrüchte und Wasser  haben nachfolgende Hauptfrüchte Probleme mit Wasserdefiziten? sowie Bodentemperaturunterschiede unter Berücksichtigung pflugloser oder pflügender Bodenbearbeitung“

Der Vortrag wurde durch die Anwesenden als sehr interessant eingeschätzt.
Informationen dazu können Sie gern in unserer Geschäftsstelle erhalten.

hpim3168a.JPG
HPIM3163a.JPG